Freitag, 22. August 2014

Schinken-Käse-Sauce (Nudeln)

Zutaten:
25g Butter
25g Mehl
150 ml Gemüsebrühe oder Wasser
1 Pk. Sahne oder Kräuterschmelzkäse
200g Kochschinken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskat
Chili gem.
Zitronensaft.

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.
Kochschinken auf feine Steifen schneiden und in einer Pfanne anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und dann die Butter hinzufügen. Mehl darüber stäuben und dann mit Brühe ablöschen. Dann den Schmelzkäse hinzufügen und auf kleiner Flamme einköcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und zu Nudeln o.ä. servieren.

Dillsauce (zu Fisch)

Zutaten:
25g Butter
25g Mehl
100 ml Gemüsebrühe oder Wasser
50ml Sahne oder Milch
50ml Weißwein (trocken)
1 Bund Dill
Salz
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft
Zucker

Zubereitung:
Den Dill waschen und fein hacken. Dann die Butter in einem Topf erhitzen und mit Mehl abbinden. Gemüsebrühe und Wein hinzugeben und einköcheln lassen. Dann mit Sahne verfeinern. Mit den Gewürzen abschmecken und erst am Ende wenn die Sauce nicht mehr kocht, den Dill hinzufügen. Wichtig ist wirklich dass die Sauce nicht mehr kocht da sonst der Dill seinen Geschmack und seine Farbe verliert.

Rinderrouladen

Zutaten:
4 Rinderrouladen
2 Zwiebeln
4 TL Senf
4 Scheiben Schinkenspeck
Salz
Pfeffer
4 Gewürzgurken

1 Suppengrün
2 Knoblauchzehen
500 ml Wasser
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
4 Pfefferkörner
½ Tube Tomatenmark
200ml Rotwein

Zubereitung:
Suppengrün, Knoblauch und Zwiebel putzen, schälen und grob würfen.
Die Rinderrouladen ausrollen und mit Senf bestreichen. Salz und Pfeffer drüberstreuen und jeweils eine Scheibe Schinkenspeck darauf legen. Die Zwiebeln schälen und auf feine Streifen schneiden. Und auf die Rouladen geben. Dann an das obere Ende einer Scheibe eine Gewürzgurke legen und die Rouladen aufrollen. Mit Zahnstochern oder Band fixieren und in einer Kasserolle scharf anbraten. Die Rouladen dann in eine hohe Auflaufform (gern mit Deckel, sonst Alufolie) legen und das Gemüse in die Kasserolle geben und ebenfalls scharf anbraten. Dann Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anbraten. Mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Lorbeer, Pfefferkörner und Wacholderbeeren hinzufügen. Dann mit Wasser auffüllen und kurz aufkochen und über die Rouladen geben. Abgedeckt im Ofen bei 180°C ca. 1,5 Stunden garen. Dann die Auflaufform aus dem Ofen holen und die Rouladen entnehmen und nochmals im Ofen bräunen. Dann den Bratenfond durch ein Sieb passieren und in einem Topf aufkochen lassen. Mit 2 EL Speisestärke (in 3 EL Wasser gelöst) abbinden und abschmecken.

IMG_0622

Apfelrotkohl

Zutaten:
1,3kg Rotkohl
75g Schmalz
2 Äpfel
1 Zwiebel
1 EL Zucker
1 TL Honig
2 EL Essig
¼ l Wasser
200ml Rotwein
2 Lorbeerblätter
4 Nelken
4 Wachholderbeeren
Salz
Pfeffer
4 EL Mehl
½ TL Zimt

Zubereitung:
Den Rotkohl halbieren und den Strunk keilförmig raus schneiden. Dann den Kohl fein hobeln (Messer/Aufschnittmaschine/ Hobel). Die Zwiebel schälen und ganz lassen. Die Äpfel schälen und fein würfeln. Dann Schmalz in einem großen Topf zerlassen und die Äpfel anschwitzen. Mit Zucker und Honig karamellisieren und dann den Rotkohl hinzufügen. Kurz mit anbraten und dann mit Rotwein und Essig ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen und dann die Zwiebel ganz in den Rotkohl legen. Lorbeer, Nelken, Wachholder in einen Teefilter geben und zuknoten und ebenfalls in den Rotkohl geben. Dann mit Wasser auffüllen und Salz und Pfeffer darüber geben. Dann eine gute Stunde köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Nach einer Stunde die Zwiebel und den Teefilter wieder entfernen und Mehl über den Rotkohl stäuben. Auf kleiner Flamme nochmals 30-45 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Zimt hinzufügen und abschmecken.

Mac’n’Cheese

Zutaten:
500g Makkaroni
125g Butter
5 EL Mehl
1 TL Cayennepfeffer
½ TL Knoblauchpulver
1 l Milch
5 TL Senf
Salz
Muskat
600g ger. Käse (Cheddar, Emmentaler, Gouda)
Frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Die Makkaroni in Salzwasser bissfest kochen.
Aus Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze herstellen. Senf einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Den geriebenen Käse in die Mehlschwitze rühren und schmelzen lassen. Nochmals abschmecken und die Makkaroni in eine Auflaufform geben und die Käsesauce darüber geben und im Backofen 180 °C 20 Minuten backen.

IMG_0605

Aufläufe und Co
Basisrezepte, Grundlagen
Beilagen
Dips, Quarks & Co
Fisch
Fleischgerichte
Gemüse
Getränke
Gewinnaktion
Gewürze
Hauptspeisen
Kuchen, Torten & Co
Low Carb
Marmeladen & Brotaufstriche
pikantes Backwerk
Pralinen & Co
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren