Freitag, 1. August 2014

Chickennuggets

Zutaten:
500g Hähnchenbrust
Salz
Pfeffer
2 Eier
2 EL Milch
Muskat
2 EL Mehl
300g zerstoßene Cornflakes

Zubereitung:
Die Hähnchenbrust waschen und auf ca. 3 cm große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen. Eier mit Milch verquirlen und etwas Muskat hinzugeben. Die Cornflakes zerstoßen und auf einen tiefen Teller geben. Die Hähnchenstücke erst in Mehl wenden und dann ins Ei tunken und in den Cornflakes wenden. Diese können ruhig angedrückt werden. Danach in einer Pfanne in Butter oder Öl goldgelb braten.

IMG_0503

Nudelsalat

Zutaten:
500g Nudeln
300g Mayonnaise
50ml kochendes Wasser
3 TL Curry
1 Zwiebel
150g saure Gurken
250g Fleischwurst oder Kochschinken
3 TL Salz
2 TL Pfeffer
3 hartgekochte Eier
1 kleine Dose Mandarinen

Zubereitung:
Die Nudeln in Salzwasser gar kochen, abgießen und abkühlen lassen.
Die Mayonnaise mit dem Wasser aufschlagen und mit Salt, Pfeffer und Curry würzen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Saure Gurken und Fleischwurst ebenfalls fein würfeln und unter die Mayonnaise heben. 2 EL Gurkenwasser hinzugeben. Mandarinen gut abtropfen lassen und zusammen mit den Nudeln unter die Mayonnaise heben. Die Eier pellen und auf Scheiben schneiden oder würfeln und hinzugeben. Den Salat im Kühlschrank mindestens 3 Stunden ziehen lassen und vor dem Servieren ggf. nochmals abschmecken.

Anstatt nur Mayonnaise kann man die Menge halbieren und die fehlende Menge mit Quark ersetzen

IMG_0501

Fantakuchen

Zutaten:
3 Becher Mehl
1 ½ Becher Zucker
3 Eier
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
1 Becher Öl
1 Becher Fanta/Mineralwasser

Zubereitung:
Je nach Backform werden folgende Größen berechnet: Backblech = Kaffeebecher, Springform = Teetasse, Kastenkuchenform & Muffins = Kaffeetasse.
Den Backofen auf 180 °C vor heizen
Die trockenen Zutaten vermischen und die Eier hinzugeben. Dann Öl und Fanta hinzufügen und einen glatten Teig herstellen. Die gewünschte Backform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Dann bei 180 °C ca. backen. Backblech = 20 Minuten, Muffins und Springform= 15 Minuten und die Kastenkuchenform 40 Minuten.

Der Teig kann natürlich mit Aromen oder Zitronenabrieb/Orangenabrieb verfeinert werden oder mit Schokostreuseln versehen. Auch beim dekorieren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zuckerguss, Puderzucker, Schokolade, Streusel etc.

Mein Exemplar wurde mit Abrieb einer Orange verfeinert und mit Haselnusskuchenglasur überzogen.

IMG_0502

Zwiebelsuppe

Zutaten:
4 große Zwiebeln
1 TL Zucker
2 EL Mehl
500ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und auf halbe Ringe schneiden. In einem Topf etwas Butter erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Den Zucker darüber rieseln damit eine feine Karamellnote entsteht. Dann Mehl über die Zwiebeln geben und kurz anbraten lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch 10 Minuten köcheln lassen.

Spargelsalat

Zutaten:
2 Glas Spargel
100g Kochschinken
75g Mayonnaise
50g Quark
1 Zwiebel
2 hart gekochte Eier
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Spargel abtropfen lassen und auf kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Kochschinken ebenfalls würfeln und untermengen. Mayonnaise und Quark dazugeben und langsam unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier pellen und auf Würfel oder Stifte schneiden und ebenfalls unterheben. Danach 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und ggf. vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Aufläufe und Co
Basisrezepte, Grundlagen
Beilagen
Dips, Quarks & Co
Fisch
Fleischgerichte
Gemüse
Getränke
Gewinnaktion
Gewürze
Hauptspeisen
Kuchen, Torten & Co
Low Carb
Marmeladen & Brotaufstriche
pikantes Backwerk
Pralinen & Co
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren